Der unsichtbare Krieg
Wie Künstliche Intelligenz die Auffindbarkeit von Firmen verändert
der Internet-Nutzer fragen KI statt Google
der Fälle nutzt ChatGPT-Crawler nicht die Firmen-Website
Wechsel der zitierten Quellen monatlich
Über das Buch
Die Verschiebung von Google zu ChatGPT & Co geht rasend schnell: Bis zu 30 Prozent der Internet-Nutzer geben nicht mehr Suchbegriffe in Google ein, sondern fragen die KI. Und die gibt fertige Antworten – und keine (bezahlten) blauen Links.
Besonderheit im Hintergrund: In bis zu 86 Prozent der Fälle nutzt der KI-Crawler von ChatGPT nicht die Website der Firma, selbst wenn nach der Firma gefragt wird - weil KI-Crawler objektivere Infos mögen.
Aber egal, welche Quellen die KI nimmt – nix ist fix: Bei ein und demselben Prompt wechseln die zitierten Quellen von Monat zu Monat teilweise um bis zu 60 Prozent. Und als wenn das noch nicht genug wäre: Alle Analysen zeigen, dass jeder KI-Crawler von Google, Claude, Perplexity oder ChatGPT jeweils völlig anders nach Quellen sucht.

Inhalt
In dieser Veröffentlichung widmen wir uns daher einem zentralen Wandel im digitalen Zeitalter: Wie Firmen in Zeiten von KI sichtbarer, aber auch unsichtbarer werden – und welche Folgen das sowohl für Unternehmen als auch für Verbraucher hat.
Neben der Analyse der technologischen Hintergründe enthält das Buch einen umfangreichen Ratgeberteil – mit konkreten Handlungsempfehlungen, Fallbeispielen und Leitfäden, wie Unternehmen ihre Auffindbarkeit in KI-gestützten Ökosystemen sichern und Verbraucher ihre Möglichkeiten bewusst nutzen können.
Für Ihre Zielgruppe
Für Unternehmen
Wie generative KI, Agentensysteme und "KI-Auffindbarkeit" das Wettbewerbsumfeld verändern.
Für Verbraucher
Wie sich die Art und Weise verändert, wie Firmen gefunden werden und wie man selbst als Kunde aufgestellt sein kann.
Für Medien
Ein frischer Blick auf ein völlig neues Ökosystem und komplett neue Marktmechanismen in KI-Zeiten.
Interessiert?
Erfahren Sie mehr über das Buch und wie KI die Auffindbarkeit von Unternehmen verändert.
Termin buchenÜber die Autoren
Olivier Blanchard
ist ein Digitalisierungs-Experte und Unternehmensberater, dessen vielseitige Laufbahn seit über zwei Jahrzehnten eng mit der Entwicklung der Internetsuche verknüpft ist.
Bereits Ende der 1990er Jahre prägte er das deutsche Lycos-Portal und die Ära der Webkataloge und Suchmaschinen, als das Internet in Deutschland noch händisch erfassbar erschien. Seine Suchtechnologie-Expertise vertiefte er anschließend als Bing-Chef in Deutschland.
Noch heute setzt er sich bei der Open Search Foundation ein, wo er sich für unabhängige und vielfältige Suchinfrastrukturen in Europa engagiert. Mit seinem Erfahrungsspektrum von den Anfängen der Websuche bis hin zu KI-gestützten Suchalgorithmen gilt er als Experte, der die gesamte Entwicklung der Internet-Auffindbarkeit nicht nur miterlebt, sondern aktiv mitgestaltet hat.
Robert Fahle
ist ein profilierter deutscher Digitalstratege, Volkswirt, Autor und KI-Experte mit jahrzehntelanger Erfahrung an der Schnittstelle von Journalismus, Technologie und Unternehmensberatung.
Als ehemaliger Online-Chef großer Medienhäuser wie RTL und Bertelsmann sowie Gründer spezialisierter Agenturen zählt Fahle zu den Pionieren des digitalen Wandels in Deutschland.
Mit seinem analytischen Blick gilt er heute als gefragter Speaker, Publizist und Vordenker rund um die Themen KI, Generative Search und digitale Transformation. Seine Veröffentlichungen zeichnen sich durch fundierte Analysen, branchenübergreifende Perspektiven und einen praxisnahen Blick auf die Herausforderungen von Unternehmen im KI-Zeitalter aus.